Ein herausragendes Merkmal der Qualität unserer Klangmethoden am Peter Hess Institut zeigt sich in unserer jahrelangen Zusammenarbeit mit mehreren universitären Partnern und dem Angebot von gemeinsam veranstalteten Zertifikats- und Studiengängen, so dass in den vergangenen Jahren bereits dutzende Absolvent:innen erfolgreich im Bereich der Klangmethoden akademisch ausgebildet und mit Universitätszertifikaten oder Bachelor Urkunden ausgestattet werden konnten.
Aktuell bieten wir für unsere etablierte Ausbildung zur/zum Peter Hess Klangmassage Praktiker:in ein Certificate of Basic Studies (6 ECTS) an der DTMD University sowie für angehende Physio- und Ergotherapeut:innen sowie Logopäd:innen ein vollumfängliches Bachelor of Science Studium der Therapiewissenschaften (180 ECTS) an der SRH Fernhochschule - The Mobile University an für jene, die sich auf akademischem Niveau mit dem Klang ausbilden lassen wollen, um diesen fest in ihre berufliche Praxis zu integrieren.
Zur Erlangung des universitären Zertifikats ist die vollständige Ausbildung über die Seminarmodule Peter Hess Klangmassage I bis IV sowie das Absolvieren der Seminare Individuelle Klangmassage und Supervision am Peter Hess Institut vonnöten.
Anschließend wird vom Prüfling eine nach wissenschaftlichen Standards verfasste Fallstudie beim Institut eingereicht und nach erfolgreicher Prüfung kann das Zertifikat ausgegeben werden. Bei der Erstellung der Fallstudie unterstützen wir die Absolvent:innen institutsseitig mit Vorlagenmaterial, das eine klare Orientierung dahingehend bietet, wie das Dokument letztlich strukturiert sein muss, um den akademischen Anforderungen zu genügen.
Für die vollständige Zertifizierung ist bei Anmeldung über die Website des Peter Hess Instituts eine Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 495,00 zu entrichten. Die Zertifizierung erfolgt über unseren Kooperationspartner, den Campus für Gesundheit, Kommunikation & Entwicklung an der DTMD Universität Luxemburg. Nach Abschluss des Prozesses erhält die/der Absolvent:in ein Universitätszertifikat im Umfang von 6 ECTS Punkten.
Mit diesem international anerkannten Studiengang öffnet sich für (angehende) Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen oder Logopäd:innen der Weg zu ganzheitlichen interdisziplinären Therapiekonzepten, bei denen diese unsere Klangmethoden mit einfließen lassen können.
Der hohe Qualitätsstandard des Studiums befähigt die Studierenden, Leitlinien zu verstehen und in der Praxis so anzuwenden, dass ein sicheres Arbeiten stattfindet und ein fundierter Austausch auf allen fachlichen Ebenen die Qualität der Tätigkeit entscheidend prägt. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Betreuung von Patient:innen aus, sondern es erhöht auch die persönliche Zufriedenheit im Beruf. Das Studium ist berufsbegleitend konzipiert, kann aber auch bereits begonnen werden, wenn eine Ausbildung zu den drei genannten Berufsbildern begonnen wurde oder wird. Es ist so aufgebaut, dass es flexibel nebenberuflich absolviert werden kann, was insbesondere für Klangpraktiker:innen oder Therapeut:innen, die bereits aktiv sind, ideal ist.
Der Klang wird dabei nicht als ein sich außerhalb des Studiums befindlichen Themas behandelt, sondern integriert sich harmonisch in den jeweiligen Kernbereich Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie. Klang ist somit in mehreren Modulen des Studiengangs in den Therapiewissenschaften präsent.
Ein zentraler Bestandteil ist dabei das Modul zur Einführung in die Therapiewissenschaften, der Naturheilkunde und integrativen Medizin sowie der evidenzbasierten Praxis und Leitlinienarbeit, das beispielsweise den Einsatz von Klangtherapien im Bereich der Rehabilitation und Prävention integriert und insgesamt 18 ECTS-Punkte umfasst. Hierin wird der Klang sowohl theoretisch als auch wissenschaftlich durchleuchtet, um den Studierenden zu vermitteln, wie sie die Klangelemente in den jeweiligen Therapiedisziplinen umsetzen können.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Klangarbeit in Wahlmodulen und Projektarbeiten weiter zu vertiefen, insbesondere für diejenigen, die bereits eine Affinität zur Klangtherapie haben und dies als Ergänzung in ihrer späteren Berufspraxis einsetzen möchten.
Von der Einschreibung über die Betreuung bis hin zum Abschluss ist das gesamte Studium über die SRH Fernhochschule – The Mobile University organisiert. Die Bewerbung erfolgt über die Studienberatung der SRH Fernhochschule unter:
SRH Fernhochschule – The Mobile University
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
Email: info@mobile-university.de
Tel.: +49 7371 9315-0
https://www.mobile-university.de/kontakt/
Wer bei der Anmeldung angibt, über das Peter Hess Institut zum Studium gelangt zu sein, erhält einen attraktiven Preisrabatt von 10% auf alle Studienangebote der SRH!
Online-Studium: Über den E-Campus haben Sie Zugriff auf alle Lernmaterialien, Online-Bibliotheken und verschiedene E-Learning-Tools.
Sie erhalten eine persönliche Betreuung durch Studiengangsmentor:innen und die Studierendenbetreuung, die Ihnen bei Fragen und Herausforderungen zur Seite stehen.
Sie können die Reihenfolge und das Tempo Ihrer Module individuell gestalten, um das Studium optimal in Ihren Alltag zu integrieren.
Vielfältige Prüfungsformen: Prüfungen werden in verschiedenen Formaten angeboten, darunter Einsendeaufgaben, Online-Tests, Hausarbeiten, Projektarbeiten und mündliche Prüfungen.
Mit Abitur: Direkte Zulassung zum Studium
Ohne Abitur: Möglich nach oder während einer Berufsausbildung, wenn ein Eignungsgespräch die Studienfähigkeit bestätigt.
Flexibilität: Das Studium ist so konzipiert, dass es neben Ihrer beruflichen Tätigkeit absolviert werden kann. Lernzeiten und -orte sind flexibel wählbar.
Abschluss: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Ihren Bachelorabschluss, der international anerkannt ist.
Zur Studiengangsanmeldung als Physiotherapeut:in (in Ausbildung)
Zur Studiengangsanmeldung als Ergotherapeut:in (in Ausbildung)